Qualifizierung mit Zertifikat: Vertrieb/ Service/ Organisation

Folgende konkrete Angebote bieten wir als Qualifizierung mit Zertifikat im Bereich Vertrieb/ Serivce/ Organisation an. Weitere Tätigkeiten auf Anfrage. 

Tätigkeitsbeschreibung:

 

Zu den Aufgaben von Empfangsmitarbeitern gehört die persönliche Begrüßung von Gästen bzw. Kunden, das Erteilen von Auskünften und das Weiterleiten von Telefonaten. Ihnen obliegt oftmals auch die Erledigung von schriftlicher Korrespondenz. Einsatzmöglichkeiten finden Empfangsmitarbeiter auch in kleinen Hotels und Pensionen. Hier gehört zum Beispiel das Ein- und Auschecken der Gäste, Reservierungen und Buchungsbearbeitungen zu ihren Aufgaben. Sie helfen auch im Frühstücks- oder Zimmerservice aus und stehen als Ansprechpartner für Nachfragen und Anliegen der Hotelgäste zur Verfügung.

Dauer der Qualifizierung:

  • 12 Monate

Voraussetzungen: 

  • Freundliches und zuvorkommendes Auftreten
  • Anpassungsfähigkeit an wechselnde Aufgabenstellungen
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit
  • Psychische Belastbarkeit
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit

Qualifizierungsorte:

  • Leipzig

Weitere Informationen in unserer Übersicht zu dieser Qualifizierung:

Tätigkeitsbeschreibung:

 

Fachkräfte im Einzelhandel sind in erster Linie im Verkaufsraum oder Lager tätig. Ebenso zählen die Arbeit an der Kasse und im Kundenservice zu ihrem Aufgabenspektrum. Es bieten sich Einsatzmöglichkeiten in vielen Branchen an. Hauptsächlich sind sie in großen Wirtschaftsunternehmen des Einzelhandels tätig.

Dauer der Qualifizierung:

  • 12 Monate

Voraussetzungen: 

  • Ausreichende Belastbarkeit des Stütz- und Bewegungsapparates
  • Eignung für Überkopfarbeiten
  • Interesse an kaufmännischen Prozessen
  • Kundenorientiertes Arbeiten sowie gute Rechenfertigkeiten
  • Gute Umgangsformen, Freundlichkeit
  • Konfliktfähigkeit im Umgang mit Menschen

Qualifizierungsort:

  • Chemnitz

Weitere Informationen in unserer Übersicht zu dieser Qualifizierung:

Tätigkeitsbeschreibung:

 

Die Fachkraft für medizinische Leistungsabrechnung hilft Ärzten sowie Mitarbeitern ambulanter und stationärer Pflegeeinrichtungen bei der Abrechnung der Leistungen und bei der Korrespondenz mit Kostenträgern. Das Terminmanagement, die Postbearbeitung und organisatorische Tätigkeiten zählen zu den weiteren Aufgaben.

Dauer der Qualifizierung:

  • 12 Monate

Voraussetzungen: 

  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Freundliches und zuvorkommendes Auftreten
  • Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • Psychische Belastbarkeit

Qualifizierungsorte:

  • Leipzig
  • Chemnitz

Weitere Informationen in unserer Übersicht zu dieser Qualifizierung:

Tätigkeitsbeschreibung:

Kundenberater und Vertriebsmitarbeiter sind im Verkauf und Vertrieb tätig. Sie betreuen und beraten Kunden, informieren zu Produkten und Dienstleistungen. Zu ihren Aufgaben gehören zum Beispiel auch die Erstellung von Angeboten, das Koordinieren von Terminen und die Bearbeitung von Kundenreklamationen. Arbeitgeber sind Marketing- und Vertriebsabteilungen von Wirtschaftsunternehmen aller Branchen.

Dauer der Qualifizierung:

  • 12 Monate

Voraussetzungen: 

  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • Freundliches und zuvorkommendes Auftreten
  • Anpassungsfähigkeit an wechselnde Aufgabenstellungen
  • Psychische Belastbarkeit
  • Feinmotorik der Hände und Finger
  • Gutes, auch korrigiertes Sehvermögen

Qualifizierungsorte:

  • Leipzig
  • Chemnitz

Weitere Informationen in unserer Übersicht zu dieser Qualifizierung:

Tätigkeitsbeschreibung:

 

Die Qualifizierung der Servicekräfte im Telefonsupport befähigt zum Einsatz in der telefonischen
Kundenbetreuung, Reklamationsbearbeitung und im Verkauf von Produkten. Arbeitgeber können zum Beispiel Banken- und Versicherungen, Versandhändler oder Unternehmen im Bereich der
Energieversorgung und Industrie sein. In der Ausrichtung IT-Support stehen Sie als Hotline-Berater/-in in der IT-Branche Kunden bei technischen Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Dauer der Qualifizierung:

  • 12 Monate

Voraussetzungen: 

  • Gute Kommunikationsfähigkeiten

  • Freundliches Auftreten

  • Freude am Umgang mit Menschen

  • Bereitschaft zur Schichtbereitschaft

  • Teamfähigkeit

  • Psychische Belastbarkeit

  • Für die Ausrichtung IT-Support sind eine Ausbildung im IT-Bereich oder berufspraktische Erfahrungen als Quereinsteiger in der IT-Branche Voraussetzung.

Qualifizierungsorte:

  • Leipzig

Weitere Informationen in unserer Übersicht zu dieser Qualifizierung:

Alle aufgeführten Inhalte gelten für alle Geschlechter. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde jeweils eine geschlechtsspezifische Bezeichnung gewählt.

Beratung

Corinna Schulze

Unternehmensentwicklung

Steffen Gonsior

Marketing

Infomaterial

Empfangsmitarbeiter (m/w/d)

Fachkraft im Einzelhandel

Fachkraft für medizinische Leistungsabrechnung

Kundenberater/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d)

Hinweis

CERTQUA zertifiziert

Das Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH verfügt über die bundesweite Anerkennung als zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung. Zudem wird den Forderungen laut AZAV sowie nach „DIN EN ISO 9001:2015“ entsprochen.

AZAV Logo