Henry Werner, Sales-Engineer der Firma Enginsights GmbH aus Jena zeigt die Schnittstelle zwischen Hacker und Unternehmen

37. Netzwerkabend IT – Ganz im Zeichen der Datensicherheit

Daten zählen in der heutigen digitalen Welt zu den wichtigsten Vermögenswerten nahezu jedes Unternehmens. Und so nimmt auch der Schutz dieser Daten eine immer größere Rolle ein – oder sollte es zumindest.

 

Genau um dieses wichtige Thema ging es am 9. Oktober, beim 37. Netzwerkabend IT im BFW Leipzig. Rund 40 Gäste, darunter IT-Mitarbeitende aus regionalen Firmen in Sachsen, Mitarbeitende aus dem Fachbereich IT des BFW Leipzig und Teilnehmende der Umschulung zum Fachinformatiker, Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung (m/w/d), lauschten gebannt den beiden Fachvorträgen und tauschten sich im Anschluss zum Thema aus.

 

Corinna Schulze, Mitarbeiterin im Marketing/Unternehmensentwicklung begrüßte im Namen des BFW Leipzig die zahlreichen Gäste und führte in die Veranstaltung ein. Marco Heinzig, Service Engineer bei der nts Deutschland GmbH, der selbst einmal den Beruf des Fachinformatikers im BFW Leipzig erlernte, gab anschließend den Anwesenden einen interessanten Einblick in die Möglichkeiten und Unterschiede der Datenwiederherstellung und was mit den Daten beim Löschvorgang wirklich passiert.

 

Im Anschluss folgte die spannende Fachperformance von Henry Werner, Sales-Engineer der Firma Enginsights GmbH aus Jena. Er zeigte anhand von mitgebrachten Hackertools auf, wie Social Engineering Angriffe (z.B. Phishing, Vishing oder Smishing) funktionieren und wie rasant die Entwicklung dieser Techniken mit fortschreitender technischen Entwicklung, allen voran KI, zunehmen und erfolgreicher werden.

 

Henry Werner gab den gebannt zuhörenden Gästen anhand von Beispielen einen witzigen, aber dennoch sehr Ernst zu nehmenden Einblick in die Welt der personalisierten und vor allem überzeugenden Betrugsszenarien. Denn diese werden immer raffinierter und machen es selbst Experten schwer, sie zu erkennen.

 

Alles in allem war es wieder einmal ein sehr spannender Netzwerkabend, mit tollen Vorträgen, interessierten und wissbegierigen Gästen und vor allem der Möglichkeit des Netzwerkens untereinander.

 

Wir danken allen, die an diesem Abend mit dabei waren und freuen uns auf den nächsten Netzwerkabend IT im Frühjahr 2025.