Am 05. November 2024 fand im Berufsförderungswerk Leipzig das 3. Risiko-Forum Leipzig zum Thema „Informationssicherheit“ statt.
Denn, Daten zählen in der heutigen digitalen Welt zu den wichtigsten Vermögenswerten. Aus diesem Grund ist der Schutz sensibler Daten und auch Systeme unverzichtbar, vor allem für Unternehmen sowie öffentliche Verwaltungen und kritische Infrastrukturen. Sie stehen nun vor der großen Herausforderung, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu optimieren und dabei gesetzliche Vorgaben sowie internationale Standards einzuhalten. Informationssicherheit bedeutet aber nicht nur einfach Schutz vor Gefahren, sondern vor allem im unternehmerischen Kontext, Vermeidung von wirtschaftlichen Schäden. Und weil dieser Schutz eine immer größere Rolle einnimmt, boten den Gästen des Risiko-Forums drei Fachdozenten aus der Praxis einen spannenden und intensiven Einblick.
Nach der herzlichen Begrüßung durch Corinna Schulze, Mitarbeiterin im Marketing des BFW Leipzig sowie Dorit Härtel vom EnergieNetzWerk Mitteldeutschland e.V., Klaus-Dieter Bugiel vom Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e.V. und Markus Kinds, Leiter des DGQ-Regionalkreises Leipzig nahm Janet Springer, Bereichsleiterin Bereich Synergy der GEOMAGIC GmbH die Anwesenden mit auf eine spannende Reise.
Mit viel Witz und Charme gab sie einen tiefen Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen als Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens bei der Einführung eines Informations-Sicherheits-Managementsystems. Hier waren auch die anwesenden Gäste gefragt und durften aktiv die vermuteten Ursachen für das erfolgreiche 1. Scheitern aufs Papier und später an die Pinnwand bringen.
Weitere Impulse erhielten die mehr als 35 Gäste im Vortrag von Roy Thelemann von der nuevo Services GmbH. Er beleuchtete die Herausforderungen und Chancen für Unternehmen bei der Umsetzung der neuen NIS-2-Richtlinie für Cybersicherheit und gab wertvolle Tipps bei drohender Gefahr oder bereits stattgefundenem Hackerangriff.
Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde die Impulsrunde fortgesetzt und Markus Kinds von Schnellecke Logistics referierte zum Risikomanagement im Kontext der Informationssicherheit und gab spannenden Einblicke zu Chancen und Risiken durch TISAX®.
Zum Abschluss standen die drei Experten, DGQ-Mitglied Joachim Heißner, Coach für integrierte Managementsysteme, Roy Thelemann und Markus Kinds in einer von Corinna Schulze moderierten Podiumsdiskussion den Gästen noch einmal Rede und Antwort. Diese nutzten vor dem gemeinsamen kulinarischen Stelldichein rege die Chance und stellten ihre noch offenen Fragen.
Die Gemeinschaftsveranstaltung des DGQ-Regionalkreises Leipzig, des Netzwerkes Logistik Mitteldeutschland e.V. und des EnergieNetzWerk Mitteldeutschland e.V. war wieder einmal ein voller Erfolg und bot interessierten Fachleuten eine Plattform, um sich auszutauschen, anregende Diskussionen zu führen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und praxisnahe Impulse für ihre Unternehmen zu gewinnen.
Wir danken insbesondere Friederike Samel, Leiterin der DGQ Geschäftsstelle in Berlin für ihr inspirierendes Engagement und freuen uns sehr über den regen Zuspruch, den diese Veranstaltungsreihe im BFW Leipzig erfährt.