Zweite Auflage der CAGGTUS begeistert Publikum – das BFW Leipzig mittendrin

Angehende Fachinformatiker (m/w/d) des BFW Leipzig unterstützten im Rahmen ihrer Ausbildung das Team des Gaming Festivals CAGGTUS

Zum zweiten Mal öffneten sich nun in Leipzig die Tore des Gaming-Festivals „CAGGTUS“ auf der Leipziger Messe. Vom 05. bis 07. April 2024 strömten insgesamt 17.300 Besucher auf das Messe-Gelände, um drei Tage lang nach Herzenslust zu spielen, Neues und Altes zu entdecken und einfach nur Spaß zu haben. Die Messe-Halle 3 war wie gewohnt in viele spannenden Bereiche aufgeteilt. So gab es zum Beispiel neben dem Indie Ground, der Retro Area, der Cosplay Area und dem Panel Stage die Entertainment Area, in der zahlreiche Akteure Gaming in allen Facetten und hochwertige Hardware präsentierten. Die Stream Area bot dazu einiges an Prominenz und so konnten Fans ihre Lieblinge von Twitch und Co. live erleben. Und natürlich gab es auch die heiß begehrte LAN-Area in Halle 1, in der insgesamt 70 Stunden lang Deutschlands größte LAN-Party ausgelassen gefeiert wurde.

 

Hierfür war auch die tatkräftige Unterstützung der angehenden Fachinformatiker (m/w/d) des BFW Leipzig gefragt. Bereits drei Tage vor dem offiziellen Beginn der Messe rückten die IT-Ausbilder Stephanie Hieke, Stephan Gerlach und Stefan Kusiek mit 65 Teilnehmern und Teilnehmerinnen des BFW Leipzig sowie der Inklusionsgestützten Erstausbildung des BTZ am BFW in Leipzig in den LAN-Bereich ein. Sie bauten Tische auf, verlegten 25 Kilometer Kabel, richteten über 50 Switche ein und legten so den Grundstein für ein ungestörtes Spielvergnügen. Aber nicht nur das vollbrachten unsere angehenden Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen. Sie bauten zudem für insgesamt 1.900 Spielende ein Netzwerk, 2 Firewalls und 4 Server auf, konfigurierten diese und standen während der gesamten LAN-Party in einem Drei-Schicht-System als Support zur Verfügung. So konnten die Gamer drei Tage und Nächte ohne Probleme mit- und gegeneinander spielen.

 

Die Teilnahme an dieser und ähnlichen Veranstaltungen dient der Vertiefung und Festigung von Wissen und ist Teil der Abschlussprüfung vor der IHK zu Leipzig.

 

Herzlich möchten wir Dell Halle für die Unterstützung danken, mit der unsere Fachinformatiker die Möglichkeit hatten mit professioneller Servertechnik im Wert von 200.000 Euro zu arbeiten. Ebenfalls danken wir den Messeverantwortlichen für ihr Vertrauen und für die tolle Chance, die Fähigkeiten unserer angehenden Fachinformatiker auf dem Gaming Festival erproben zu dürfen und freuen uns auf die nächste CAGGTUS Leipzig.

jQuery(document).ready(function($) { var delay = 100; setTimeout(function() { $('.elementor-tab-title').removeClass('elementor-active'); $('.elementor-tab-content').css('display', 'none'); }, delay); });