Neues von den Kaufleuten im E-Commerce – Die „alten Hasen“ verlassen den Fuchsbau

Die Aufregung war am 14. März 2024 förmlich spürbar, als die „alten Hasen“ der Kaufleute im E-Commerce (KEC) 23/01 voller Stolz das Lernunternehmen „König Fuchs GmbH“ an die neue Generation „Füchse“ mit einer beeindruckenden Abschlusspräsentation übergaben. Stellvertretend präsentierten 3 von 9 E-Commerce-Kaufleuten ihre Neuerungen aus der Lernagentur. Im Publikum saßen neben den neuen KECs auch Ausbildende und Mitarbeitende des BFW Leipzig. Inzwischen ist es eine lieb gewonnene Tradition, dass die Teilnehmenden der KEC-Umschulung das Lernunternehmen und die damit verbundenen Projekte an die „neuen Füchse“ übergeben. Die Präsentation war somit nicht nur der Abschluss der Lernagenturphase der Klasse 23/01, sondern auch eine Einführung und Inspiration für die Neue.

„Fuchsartige“ Erfolge

Im Rahmen des Lernunternehmens hat die Klasse bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. Sie knackten zum Beispiel auf Instagram die 100-Follower-Marke, führten dort die neue Kategorie namens „FBI“ (Fuchsbüro für Informationen) ein und kreierten viel Content sowohl für die König-Fuchs-Webseite als auch für Instagram und Facebook. Um keinen Leerlauf zwischen den Lernagentur-Phasen entstehen zu lassen, was sich negativ auf die Reichweite auswirken könnte, hat die Klasse Content vorproduziert, welcher automatisch veröffentlicht wird. Durch die Teilnehmenden wurde das Maskottchen „Foxy“ in den Mittelpunkt der Marketing-Aktivitäten gestellt, sie platzierten es und seine Pfotenabdrücke prominent in Beiträgen und Reels. Foxy wird auch in Zukunft ein Stilelement der KECs bleiben und immer wieder eingebunden werden.

Es gibt aber noch mehr zu berichten. Erstmals gab es im Lernunternehmen zwei Teams mit jeweils einer Projektleitung. Dies ermöglichte die Chance, Verantwortung zu übernehmen und erste Führungserfahrungen zu sammeln. Ein Team übernahm vornehmlich die ganzheitliche Betreuung und Weiterentwicklung der König Fuchs-Webseite und der Social-Media-Kanäle. Das andere Team übernahm die Betreuung eines neuen (fiktiven) Projektpartners, der Fuzzbrowse GmbH. Dennoch wurde stets auch teamübergreifend zusammengearbeitet, um die Lernagentur voranzubringen.

Die KECs konnten die digitale Präsenz der Lernagentur deutlich verbessern, die Marke König Fuchs festigen und so ein starkes, einprägsames Image für das Lernunternehmen etablierten.

Ein fuchsiger Abschluss – Fortsetzung folgt!

Die Abschlusspräsentation der Kaufleute für E-Commerce verdeutlicht wieder einmal, wie neue Talente durch die Hingabe der Ausbilder und Ausbilderinnen des BFW Leipzig fit für den Arbeitsmarkt gemacht werden und die Form des Lernunternehmens die perfekte Plattform ist, um theoretisches Wissen in der Praxis zu erproben.

Kristin Koslowski, Ausbilderin im E-Commerce, drückte es zum Abschluss so aus: „Wir sind überwältigt von der Leidenschaft, Kreativität und dem Fachwissen, das unsere Umschüler/innen in die Projekte und das Lernunternehmen „König Fuchs GmbH“ letztendlich gesteckt haben und sind sehr stolz darauf sie nun in die Betriebliche Lernphase zu entlassen, sodass sie ihr Wissen in der Arbeitswelt anwenden können.“

Die Übergabe des Fuchsbaus war wieder einmal ein voller Erfolg und brachte allen Beteiligten sehr viel Spaß.

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