Ein krönender Abschluss mit Mehrwert: Die Abschlusspräsentation der Gohliser Holz OHG

In der Abschlusspräsentation des Lernunternehmens Gohliser Holz OHG am 02. Februar präsentierten die Teilnehmenden des Jahrgangs 23/01 eindrucksvoll das Zusammenspiel verschiedener kaufmännischer Abteilungen. Die klar strukturierte und informative Präsentation bildete nicht nur den perfekten Schlusspunkt für die Teilnehmenden des Lernunternehmens, sondern bot gleichzeitig eine wertvolle Plattform zur Weitergabe ihres Wissens und ihrer Fähigkeiten an den nächsten Jahrgang.

Die Anwesenheit von Herrn Beenken, Geschäftsführer des BFW Leipzig, Frau Waskow, kaufmännische Fachbereichsleiterin und Herrn Götze aus der Ausbildungsorganisation sowie der kaufmännischen Ausbilder*innen und Personalberater*innen im Reha-Management unterstrich die hohe Bedeutung des Lernunternehmens im Rahmen der Umschulung.

Der Fokus der Präsentation lag auf der Verzahnung von kaufmännischen Abteilungen wie Einkauf, Poststelle, Verkauf und Rechnungswesen sowie der Einbindung von externen Geschäftspartnern; Lieferanten und Kunden. Ein fiktiv neu angestellter Praktikant durchlief die Abteilungen der Firma, um die Prozesse aus erster Hand zu erleben. Um den Prozessablauf zu verdeutlichen, wurden die einzelnen Abteilungen nachgebaut und die Arbeitsschritte in jeder Abteilung Schritt für Schritt erklärt. Souverän und sicher stellten die Teilnehmenden die jeweilige Abteilung vor. Die Erklärung der Arbeitsschritte verdeutlichte die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der einzelnen Mitarbeitenden und erhöhte das Verständnis für die gesamte Prozesskette.

So wurde ein umfassendes Bild der internen Abläufe und der externen Beziehungen vermittelt und die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen verdeutlicht. Der Einsatz von Visualisierungen unterstützte das Verständnis.

„Lernen durch Handeln“: Praxisnahe Ausbildung im Praxismodul Lernunternehmen der Gohliser Holz OHG

In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, dass Wissen und Fähigkeiten nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch in der Praxis angewendet werden können. Das Praxismodul Lernunternehmen der Gohliser Holz OHG greift diesen Ansatz auf und bietet den Teilnehmenden der Umschulungen für „Kaufleute für Büromanagement„, „Industriekaufleute“ und „Fachpraktiker für Bürokommunikationam BFW Leipzig die Möglichkeit, praxisnah zu Lernen.

Sieben Wochen lang tauchen die Teilnehmenden ein in die Arbeitswelt des fiktiven Wirtschaftsunternehmens der Gohliser Holz OHG, welches Büromöbel und –technik vertreibt. Die Umschüler*innen durchlaufen verschiedene Abteilungen des Unternehmens und erleben die kaufmännischen Prozesse hautnah. Zudem erlernen die Teilnehmenden Probleme zu lösen, Entscheidungen zu treffen und im Team zu arbeiten.

Die gelungene Präsentation unterstrich den Wert des Lernunternehmens als innovative und zukunftsorientierte Ausbildungsstätte. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis, individueller Förderung und gegenseitigem Austausch werden die Teilnehmenden optimal auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorbereitet.