Krimilesung – Ein mörderisch guter Abend im BFW Leipzig

Schon vor dem Eingang zur Lesung erwartete die Besucher ein schauriger Vorgeschmack: Ein Kreideumriss auf dem Boden, verdächtige Utensilien und ein gelbes „Crime Scene“-Absperrband – War hier ein Verbrechen geschehen? Doch davon ließen sich die über 100 Krimibegeisterten nicht abschrecken und strömten ins Bistro des BFW Leipzig, um die Autoren Anett Steiner und Björn Schering live zu erleben.

Ein mörderisches Duo und unerwartete Lacher

Beide Krimiautoren spielten sich gegenseitig die kriminalistischen Bälle zu und entführten die Zuschauer von einem Tatort zum nächsten: von der Nordseeküste bis zu den geheimen Höhen des Erzgebirges und wieder zurück.

Doch zwischen all den spannenden Verbrechen gab es auch jede Menge zu lachen, denn inmitten all den kriminellen Machenschaften blitzte immer wieder ein unerwarteter Humor auf und man fragte sich: Sind wir hier wirklich bei einer Krimilesung?

Die Autoren hautnah: ein Blick in die Schreibstube

Doch neben ihren mörderischen Geschichten gewährte das Autoren-Duo den Zuhörern einen interessanten Blick hinter die Kulissen ihres kreativen Prozesses. Wir erfuhren, dass beide vor allem am Wochenende schreiben und dass selbst unscheinbare Dinge wie ein einsamer Schuh am Straßenrand zu packenden Krimi-Ideen führen können.

 

Anett Steiner, die neben dem Schreiben noch als Orthopädietechnikerin arbeitet, ist in der Krimiszene keine Unbekannte und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Björn Schering, der seine Karriere als Redenschreiber im Bundestag begann und seit 2023 im BFW Leipzig tätig ist, hat mit seinen humorvollen Krimis ebenfalls einen Nerv beim Publikum getroffen.

 

Neben literarischen Gänsehautmomenten sorgten Getränke und Snacks für das leibliche Wohl. Und wer wollte, konnte sich seine frisch erworbenen Bücher signieren lassen. Ein Abend voller Nervenkitzel und kriminell guter Unterhaltung – Danke an alle, die dabei waren!

Suche
Suche