Ein Hauch von Arktis wehte durch die Social-Media-Kanäle der König Fuchs Lernagentur unserer 24/01er-Klasse der Kaufleute im E-Commerce (KEC). Denn sie erfand sich neu – und das in eisiger Perfektion. Bereits Wochen vor der eigentlichen Agenturarbeit analysierten die angehenden Füchse das bestehende Social-Media-Layout und passten es an die nun zurückliegende „Winter-Edition“ an.
Das Ergebnis: ein handgezeichneter Polarfuchs, geschaffen von einer talentierten Teilnehmerin, der in einer winterlichen Landschaft unter dem Schein der Polarlichter erstrahlt. Er löste den klassischen Fuchs (kurzzeitig) ab, um die Social-Media-Kanäle der Lernagentur zu erobern.
Doch die ‚Füchse‘ haben nicht nur die Social-Media-Kanäle der Lernagentur mit einem frischen Design versehen. Mit ihren Beiträgen auf der eigenen Website und den sozialen Medien deckten sie ein komplettes Lernfeld (LF 3 Onlinevertrieb) inhaltlich ab und stellten Querbezüge zu anderen Unterrichtsinhalten her. Ein cleverer Schachzug, denn die anstehende erste Abschlussprüfung wird genau diese Inhalte abfragen.
Effizienz-Boost durch Trello
„Stillstand ist Rückschritt“ – dieses Motto haben die KECs verinnerlicht und wollten deswegen auch die Prozesse innerhalb der Lernagentur optimieren. Sie entschieden sich, ‚Taskcards‘ durch das intuitive Projektmanagement-Tool ‚Trello‘ von Atlassian zu ersetzen, um die Aufgabenorganisation zu optimieren. Dieses ermöglicht u. a. eine direkte Arbeitszuweisung an Mitarbeiter und das Pflegen von Checklisten mit Fortschrittsanzeigen. Das neue Arbeitsmittel, vorgestellt und eingeführt von einem ‚Fuchs‘, fand bei den Mitarbeitenden sofortigen Anklang. Aber damit nicht genug.
SEO und Barrierefreiheit: Ein Muss für die Online-Präsenz
Im Zuge des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes wurde die Website einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. So wurden beispielsweise 740 Bilder mit ALT-Texten versehen und Texte für eine bessere Sichtbarkeit und Nutzerfreundlichkeit umformuliert.
Neben der Optimierung der digitalen Zugänglichkeit wurde auch an der Außendarstellung gefeilt. In einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit den angehenden Mediengestalter*innen der Lernagentur ‚Pixit‘ entstanden neue Visitenkarten im Corporate Design. Diesmal mit einem modernen Twist: einem QR-Code, der den Zugang zu den Online-Präsenzen ermöglicht, und einer Personalisierung für jeden Mitarbeiter.
Nach vier Wochen intensiver Agenturarbeit übergaben die KECs 24/01 mit einer gelungenen Abschlusspräsentation den Staffelstab an den nachfolgenden Kurs. Neben der Präsentation der Meilensteine sorgten selbstgebackene Muffins und nachhaltige Glückskekse aus Filz mit passenden E-Commerce-Sprüchen für einen süßen Abschluss.
Über die Lernagentur König Fuchs GmbH
Die Lernagentur ist ein wichtiger Bestandteil der Umschulung im Berufsbild „Kaufmann im E-Commerce“. Innerhalb von 4 Wochen übernehmen die Teilnehmenden reale Aufgaben aus zukünftigen Einsatzgebieten – neben der Content-Erstellung, SEO-Optimierung und Social-Media-Engagement auch die Zusammenarbeit mit (fiktiven) Geschäftspartnern sowie der Durchführung von Präsentationen, die von den Teilnehmenden eigenständig organisiert und durchgeführt werden.