Voller Elan und Tatendrang begannen am 04. Juli 2024 elf neue Teilnehmende die Arbeitsplatznahen Qualifizierungen (AQUA) in Chemnitz. In unserer Außenstelle wurden sie von unseren erfahrenen Ausbildenden und Personalberatenden im Rehamanagement herzlich begrüßt.
Um optimal auf die bevorstehende Umschulung vorbereitet zu sein, haben alle Teilnehmenden bereits einen ein-, zwei- oder dreimonatigen Reha-Vorbereitungslehrgang (RVL) absolviert. In den nächsten 24 Monaten werden sie zu Kaufleuten für Büromanagement umgeschult und dabei sowohl kaufmännische Kenntnisse als auch viele praktische Fähigkeiten erwerben.
In den nächsten 24 Monaten erwerben die Teilnehmenden kaufmännische Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie auf den IHK-Abschluss zum/ zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) vorbereiten. Theorie ist wichtig, doch Praxis umso mehr. Deshalb wird in der AQUA großer Wert auf die praktische Anwendung des Erlernten gelegt. Im Lernunternehmen simulieren sie typische Arbeitsplatzsituationen aus dem kaufmännisch-verwaltenden Bereich und trainieren im Unterricht an Fallbeispielen. So lernen die Teilnehmenden nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch die praktischen Fähigkeiten, die sie für eine erfolgreiche Karriere benötigen. Im zweiten Jahr erfolgt die Fachqualifikation in Kooperation mit einem Unternehmen.
Mit der AQUA als Wegbegleiter gestalten derzeit 37 Teilnehmende ihre berufliche Zukunft aktiv in unserer Außenstelle in Chemnitz. Diese Maßnahme ist speziell für Personen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen gedacht, die mithilfe einer beruflichen Rehabilitation wieder in den Berufsalltag zurückkehren und dort dauerhaft Fuß fassen wollen.
Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg für ihre AQUA-Umschulung!
*Foto: von drobotdean auf Freepik