Bei strahlendem Sonnenschein fand am 6. Juni 2024 der Saisonstart des Grünen Klassenzimmers des BTZ am BFW in Leipzig statt. Das ca. 200 qm große grüne Kleinod in der Gartenanlage „Schreber-Hauschild e.V.“ lockte an diesem Tag zahlreiche Interessierte an und zeigte sich wieder einmal von seiner besten Seite.
Seit 2017 wird in der Gartenparzelle Nr. 170 gewerkelt, gegärtnert und geschult. Aus dem Nichts entstand hier innerhalb der letzten 7 Jahre, immer in enger Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden verschiedener BTZ-Maßnahmen, etwas Wunderbares. So wurde aus einer anfänglich blühenden Fantasie grüne Realität.
Nach und nach wurden liebevoll Beete angelegt, Zäune, Rankhilfen, ein Insektenhotel und ein Gewächshaus gebaut sowie eine idyllische Unterrichtsmöglichkeit mit Sitzgelegenheiten geschaffen. Zudem legten 2023 unsere Trainer und Trainerinnen zusammen mit den Ergotherapeutinnen einen beeindruckenden Sinnespfad mit den unterschiedlichsten Materialien und ausgewählten Pflanzen mit besonderer Haptik, Geruch oder Geschmack an. Dieser wird seither intensiv für die Ergotherapie und für Achtsamkeitskurse genutzt. Damit ist es zum Beispiel möglich, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen, bewusst Sinneseindrücke wahrzunehmen und dadurch ihre Belastungsfähigkeit zu verbessern.
Aber der Garten ist auch ein gutes Beispiel für Nachhaltigkeit und trägt den grünen Gedanken des BFW Leipzig weiter. Der Großteil der verwendeten Baumaterialien wurde nämlich wiederaufgearbeitet. Das heißt, aus alt wurde neu gemacht. Das fördert nicht nur die Kreativität, sondern trägt vor allem zum Ressourcenschutz bei und dadurch auch zum Natur- und Klimaschutz.
Das angebaute Obst und Gemüse sowie die Kräuter und Heilpflanzen werden ebenfalls ausgiebig genutzt und weiterverarbeitet. Saisonal entweder in der hauseigenen Küche des BFW Leipzig oder aber vor allem in der Lehrküche des BTZ. Hier werden zusammen mit den Teilnehmenden rund ums Jahr kreative Rezepte ausprobiert, verköstigt und die Produkte für die Lebensmittelkunde genutzt.
Nachdem wir, natürlich auf biologisch vertretbare Weise, den Kampf gegen die Schnecken gewonnen haben, wird der Rest des Jahres 2024 ein hervorragendes Gartenjahr werden. Die Pflanzen gedeihen prächtig und wir erwarten eine große und vielfältige Ernte. Unsere tierischen Mitbewohner fühlen sich zunehmend wohler in der eigens für sie angelegten Trockenmauer und unsere Holzbiene sorgt im Insektenhotel fleißig für Nachwuchs. Zudem sind weitere Bauvorhaben geplant, wie zum Beispiel eine Sitzbank aus Holz, eine Sitzecke sowie eine feste Überdachung des Unterrichtsbereiches, die zusammen mit den Teilnehmenden des Beruflichen Trainings (BT) und der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) gefertigt werden.
Wir danken allen, die dieses grüne Idyll möglich gemacht haben und uns auf unserem Weg unterstützen. Ebenfalls möchten wir ein herzliches Dankeschön an all diejenigen weitergeben, die so zahlreich zum Saisonstart erschienen sind und sich für unsere Arbeit begeistern.