Der Einladung zur feierlichen Eröffnung unserer Fahrradwerkstatt in Chemnitz folgten am 8. November zahlreiche Vertreter der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland, Deutschen Rentenversicherung Bund, Knappschaft-Bahn-See, der Agenturen für Arbeit und des Jobcenters Chemnitz sowie der Regionaldirektion Sachsen. Hinzu kamen unsere Ansprechpartner regionaler Fahrradunternehmen, die IHK Chemnitz und der Dekra. Die Veranstaltung fand in den eigens für die Umschulung neu geschaffenen, großzügigen und hochwertig ausgestatteten Werkstatt- Räumlichkeiten im Erdgeschoss der Außenstelle statt.
Die Mitarbeitenden, die die zukünftigen Fahrradmonteure (m/w/d) betreuen werden, informierten über das Berufsbild und den Rehaprozess: vom Assessment bis hin zur Prüfung. Damit die Gäste einen Einblick in den Ablauf eines solchen Assessments bekommen konnten, stellten die zuständige Psychologin und Assessmentberaterin die Testverfahren kurz vor, mithilfe die kognitiven, körperlichen und berufsspezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten erhoben bzw. getestet werden. Hier wurde auch das Publikum herausgefordert mitzumachen.
Nach einer kleinen Pause, die fleißig zum Netzwerken genutzt wurde, erfuhren die Gäste mehr über den einmonatigen Reha-Vorbereitungslehrgang, die Rolle des/r Personalberaters/in im Reha-Management, den Ablauf der anschließenden Umschulung und die zukünftige Zusammenarbeit mit interessierten Kooperationspartnern aus der Branche. Nach dem informellen Teil konnten die Gäste dann an drei Stationen selbst Hand anlegen und sich als angehende Fahrradmonteure ausprobieren: einen Fahrradschlauch wechseln, eine Getriebenabe montieren bzw. demontieren und ein Laufrad zentrieren. Ausbildende und Umschüler standen den Gästen dabei unterstützend zur Seite.
Abschließend erfuhren die Gäste, wie Unternehmen als Kooperationspartner zukünftige Fachkräfte über das BFW Leipzig erhalten können.
Seit dem 17. Oktober 2023 bietet die Werkstatt einen idealen Rahmen für die Arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA) zum Fahrradmonteur (m/w/d). Zwei Teilnehmende haben ihre Qualifizierungsmaßnahme bereits nach erfolgreich absolviertem Reha-Vorbereitungslehrgang begonnen. In der 16-monatigen Umschulung erlernen sie alle wichtigen Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie für den Beruf des Fahrradmonteurs benötigen – Montage, Reparatur und Wartung von Fahrrädern. Außerdem erlangen sie Kenntnisse in den Bereichen Mechanik und Kundenberatung. Der Beruf ist ideal für Technikinteressierte und handwerklich Begabte, die nach einer praxisnahen Ausbildung im BFW Leipzig sehr gute Chancen auf einen Arbeitsplatz haben.