Das praktische Anwenden theoretisch erworbener Fähigkeiten ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Lern- und Lehrkultur im BFW Leipzig. So haben auch die Rehabilitanden unserer Umschulung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration (m/w/d) immer wieder die Chance ihr Wissen außerhalb unserer Schulungsräume unter Beweis zu stellen.
Diese großartige Möglichkeit bot sich in diesem Jahr bei der Europameisterschaft der Berufe, EuroSkills 2023, in Danzig (Polen), bei der sich rund 600 qualifizierte Fachkräfte aus 32 Ländern zusammenfanden und sich in 42 Disziplinen maßen. Eine so große internationale Veranstaltung benötigt aber auch ein qualifiziertes IT-Support-Team, dass sich um die vielen technischen Belange kümmert. Hier kommen unsere Teilnehmenden ins Spiel.
Ein 16-köpfiges IT-Team, das aus Teilnehmenden der Inklusionsgestützten Erstausbildung (IngE), angehenden Fachinformatikern sowie 3 ehemaligen Absolventen und IT-Ausbildern bestand, machte sich auf den Weg nach Polen und unterstütze das polnische Organisationsteam – und betrieb letztendlich Troubleshooting auf höchstem Niveau.
Die Teilnahme an der EuroSkills 2023 war eine große zeitliche, logistische, räumliche und organisatorische Herausforderung, für das gesamte Team. Vorab musste viel geplant und organisiert werden. Der Support bedurfte insgesamt einer zweiwöchigen Vorbereitung, einer dreiwöchigen Hilfestellung in Danzig und etwa 2 Wochen Nachbereitung in Leipzig.
Unsere angehenden Fachinformatiker gaben wirklich alles und gingen teils bis an ihre Grenzen. Sie bereiteten sorgfältig in einer Halle der Messe Leipzig die Rechner auf ihren Einsatz vor, beluden vor der Abreise einen 40 Tonner LKW bis unters Dach mit benötigten Materialien.
In Danzig angekommen, verlegte das IT-Team insgesamt 9 km Kabel, baute 600 Rechner, 120 Laptops und 800 Monitore auf, schloss diese an und richtete 70 Switche ein. Zusätzlich konfigurierten sie auch noch den Zentralswitch und richteten die gesamte Serverinfrastruktur ein.
Doch unverhofft kommt oft, und so gab es vor Ort immer mal wieder das ein oder andere unvorhergesehene Problem. Dieser Umstand ermöglichte es aber das Reaktions- und Problemlösungsvermögen unserer Teilnehmenden zu schulen. So mussten Geräte ganz schnell neu konfiguriert, von Rechnern auf Laptops umgestellt und W-LAN organsiert werden.
Kaum zurück in Leipzig, stand für unsere Rehabilitanden eine wichtige Zwischenprüfung an. Diese und das Projekt in Danzig geschafft zu haben, machte alle sehr glücklich. Deshalb gab es im Anschluss eine kleine Belohnung für alle Beteiligten: ein gemeinsames Grillfest im BFW Leipzig und einen kleinen Rucksack mit den Logos der Sponsoren aus Danzig für die Teilnehmenden.
Wir möchten allen Teilnehmenden vom BFW Leipzig, den zahlreichen Helfern und Unterstützern aus den Reihen des BFW- und BTZ-Teams sowie den unterstützenden Firmen danken!
Und da nach dem Projekt, vor dem Projekt ist, werden wir weitere Events mit unserem IT-Support unterstützen: Caggtus Leipzig 2024, WorldSkills Lyon Frankreich 2024, Deutscher Juristentag Stuttgart 2024, EuroSkills Dänemark 2025 uvm.