Gäste bestaunen die Kunstwerke in der Aula des BFW Leipzig

Volles Haus bei der Nacht der Kunst

Mehr als 6000 Menschen waren zur Nacht der Kunst am 2. September auf der Georg-Schumann-Straße in Leipzig unterwegs und genossen bei der 14. Auflage des Kulturfestivals rund 200 Künstler und Künstlerinnen an Leipzigs längster Magistrale im Norden der Stadt.

 

Auch im BFW Leipzig gab es in diesem Jahr viel zu bestaunen. Im Foyer des Haus 3 erwarteten die Besucher und Besucherinnen gleich zwei hauseigene Ausstellungen. Unsere talentierten Mediengestalter*innen präsentierten zum einen ihre zeichnerischen, fotografischen und grafischen Kunstwerke und zum anderen entführten die Technischen Produktdesigner*innen die Gäste in die faszinierende Welt des 3D-Druckes. Ausbilderin Ellen Markwardt (TPD) begleitete die Ausstellung und stand allen Interessierten mit Auskünften zur Verfügung.

 

Ergänzt wurde das Ganze durch die Ausstellung der Solecito Kunstgalerie im großen Saal. Hier gab es auf großem Raum viel zu bestaunen: wie zum Beispiel die fantastischen Kunstwerke des mexikanischen Künstlers Alejandro Martinez. Hunderte von Gästen betrachteten fasziniert die naturgewaltigen Bilder, die mit dem Farbstoff Grana Cochenille gemalt wurden. Begleitend gab es ein Video das den Künstler in Aktion zeigt. Ein Probierschluck Mezcal und das alkoholfreie Hibiskusgetränk „Agua de Jamaica“ versetzten die Besuchenden zudem in die richtige Stimmung, um nicht nur die gezeigte Kunst zu genießen, sondern auch die lateinamerikanische Musik der Band „Los Cumbiancheros“.

Diese spielte an diesem herrlichen Sommerabend auf der Terrasse des Bistros im BFW Leipzig. Die kunstliebenden Besucher*innen genossen dieses besondere Flair, manche von ihnen sogar so sehr das sie ausgelassen zu den rhythmischen Klängen tanzten. Die 7-köpfige Band erntete nach jeder Session großen Beifall.

 

Rundum war es ein gelungener Abend für das BFW Leipzig. Wir konnten uns als qualitativ hochwertige Einrichtung der beruflichen Rehabilitation präsentieren und explizit auf die Ausbildungsmöglichkeiten als Mediengestalter und Technischer Produktdesigner aufmerksam machen. Zudem konnten wir erneut unsere Zugehörigkeit zu der längsten Straße Leipzigs verdeutlichen und Anwohnern, Besuchern und Interessierten die Gelegenheit geben, ins Gespräch zu kommen.

 

Wir freuen uns auf die Nacht der Kunst 2024.

jQuery(document).ready(function($) { var delay = 100; setTimeout(function() { $('.elementor-tab-title').removeClass('elementor-active'); $('.elementor-tab-content').css('display', 'none'); }, delay); });