Zum zweiten Mal luden der IT-Bildungsnetz e. V., Cisco Systems und das BFW Leipzig zu einer Weiterbildungsveranstaltung nach Leipzig ein. Bereits 2010 war das Berufsförderungswerk an der Georg-Schumann-Straße Austragungsort des Cisco Networking Academy Day und knüpfte nun am 16. und 17. Juni erfolgreich an die vergangene Veranstaltung an.
In der Regel findet einmal jährlich eine bundesweite Zusammenkunft von Networking Academy-Instruktor*innen statt. Bei diesen Treffen werden technische sowie pädagogische Trends diskutiert und sich über Best Practices in der Vermittlung beruflicher Kompetenzen ausgetauscht. Das diesjährige Treffen war zudem ein ganz besonderes. Nicht nur dass es nach zwei Jahren das erste Life-Event war, sondern es wurde außerdem das 25-jährige Bestehen der Cisco Networking Academy mit rund 90 Gästen gefeiert – ein beeindruckendes Zeichen für den großen Erfolg der Lernplattform.
Aus diesem Grund war es auch eine besondere Ehre, dass Jutta Gräfensteiner, Director CDA, Country Plan and Sustainability Cisco Germany sowie Mitglied der Geschäftsführung Deutschland Cisco Systems GmbH und der Vorstandsvorsitzende des IT-Bildungsnetz Prof. Dr. Thomas Meuser, die zahlreich erschienenen Gäste begrüßten und in die Jubiläumsveranstaltung einführten.
Im Fokus der diesjährigen Weiterbildungskonferenz standen besonders die Themen Sicherheit und IoT (Internet der Dinge). Doch auch alle anderen Themen aus dem NetAcad-Bereich kamen in Workshops und Vorträgen nicht zu kurz. So referierte auch unser IT-Ausbilder Stefan Kusiek über ChatGPT/KI und Cloudtelefonanlagen in der IT-Ausbildung vor vielen interessierten Gästen.
Parallel zum German National Academy Day, fand mit 11 Teilnehmenden die Deutsche Meisterschaft 2023 „IT Network Systems Administration“ (Skill 39) am BFW Leipzig statt. Mit dabei, Sebastian Köthe, ein Umschüler zum Fachinformatiker aus dem BFW Leipzig.
Jedes Jahr treffen sich die besten jungen IT-Netzwerker*innen zu den Deutschen Meisterschaften von WorldSkills Germany und zeigen was in ihnen steckt. Die Besten dieser Meisterschaft bilden anschließend das Nationalteam und nehmen an internationalen Wettbewerben teil – so zum Beispiel an der nächsten Weltmeisterschaft der Berufe, den WorldSkills Lyon 2024 oder den EuroSkills 2023 in Danzig.
Die Organisation der Veranstaltung wurde maßgeblich unterstützt von den Mitarbeiter*innen des Empfang, der Küche, dem Betriebshof und von 10 Teilnehmer*innen der IT-Ausbildung.