Fachkräfteveranstaltung für Unternehmen im BFW Leipzig: „Mein Personal ist mein Tafelsilber“

Am 12.06. veranstaltete der BVMW e.V. zusammen mit dem BFW Leipzig ein gemeinsames Event, das die Fragestellung wie Inklusion und Wiedereingliederung von Fachkräften mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen unter den aktuellen Veränderungen der Arbeitswelt wirklich gelingen kann, in den Mittelpunkt stellte.

Mit einem spannenden Impulsvortrag über die Chancen und Herausforderungen der sich wandelnden Arbeitswelt von Herrn Prof. Dr. Berthold Meyer, Professur für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der TU Chemnitz, startete die Veranstaltung. Aus dem lebhaften Vortrag mit vielen Praxisbeispielen aus seinen wissenschaftlichen Forschungen ergaben sich für die Teilnehmenden viele neue Erkenntnisse und Anregungen.

Wie gelungene Inklusion von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in verschiedenen Branchen und mit unterschiedlichen Herausforderungen aussehen kann, konnten die rund 50 Veranstaltungsteilnehmenden anhand von Best-Practice-Beispielen aus dem BFW Leipzig erfahren. An verschiedenen Thementischen wurden Beispiele aus der Inklusionsgestützten Erstausbildung, dem Case Management und der beruflichen Rehabilitation vorgestellt. Die Meiser Vogtland OHG, NTS Deutschland GmbH sowie Motel One standen dabei den Teilnehmenden der Veranstaltung direkt für einen Austausch zur Verfügung und beantworteten Fragen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung informierten die Sozialleistungsträger von der Agentur für Arbeit Leipzig, der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland, dem Integrationsamt Chemnitz und dem Integrationsfachdienst Sachsen über ihre Unterstützungsmöglichkeiten für Arbeitgeber.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Unternehmen für die Bereitschaft und tatkräftige Unterstützung bei der Vorstellung ihrer Best-Practice-Beispiel. Als Bildungsdienstleister in der beruflichen Rehabilitation stehen wir dem regionalen Arbeitsmarkt seit mehr als 30 Jahren als verlässlicher Partner zur Seite. Aus diesem Grund engagieren wir uns aktiv in regionalen Wirtschaftsverbänden und Vereinen. Darüber hinaus bieten wir bei verschiedenen Veranstaltungen Arbeitgebern die Gelegenheit unser Haus und ihre zukünftigen Fachkräfte vor Ort kennen zu lernen.