Anlässlich der Leipziger Buchmesse 2023 und dem damit verbundenen Event „Leipzig liest … an Leipzigs längster Straße“, öffnete auch das BFW Leipzig als Leseort wieder die Türen. Rund 100 reiseinteressierte Leseratten fanden sich am 28. April im Bistro des BFW Leipzig zusammen und erlebten mit dem Reisebuchautor, Sänger und Gitarristen Thomas Bauer zwei Stunden pures Abenteuer. Gemeinsam mit Bettina Raithel am Schlagzeug, nahm er die Gäste mit nach Grönland, Japan, Süd- und Nordamerika, Frankreich und Italien.
Der in Stuttgart aufgewachsene Globetrotter sammelte bereits mit 15 Jahren dank Interrail erste Erfahrungen mit freiem Reisen. Und auch heute noch folgt er seiner Überzeugung die Kontrolle ein Stück weit aufzugeben, offen für Überraschungen und bereit für Abschweifungen zu sein. Thomas Bauer gab während der Lesung eine bunte Mischung an lustigen, ergreifenden und manches Mal auch gefährlichen Erfahrungen auf seinen Reisen zum Besten.
Am Freitagabend teilte er viele seiner herrlichen Abenteuer mit den Besucher*innen, gab Tipps und untermalte den Abend mit Musik. Das Publikum war voller Neugier und die Stimmung war entspannt und ausgelassen. Viele der Gäste nutzen den Abend zudem für einen kurzen Plausch mit dem Autor, kauften das ein oder andere Buch, machten gemeinsame Erinnerungsfotos und ließen sich ein Autogramm geben.
Es war ein rundum gelungener Lese-Abend im BFW Leipzig und es wird bestimmt nicht der Letzte gewesen sein. Wir sind schon ganz gespannt auf das nächste Jahr, wenn wir wieder unsere Türen für Leipzig liest öffnen.
Mehr über Thomas Bauer können Sie auf der Webseite Neugier auf die Welt erfahren.