Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich am 11. Mai 2022 die Gäste des Netzwerkabends IT erstmalig nach zwei Jahren wieder in Präsenz in den Räumlichkeiten des BFW Leipzig. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die FabLab- und Makerspace-Szene in Leipzig.
Makerspaces sind offene Räume, in denen Menschen kreativ an physischen Objekten arbeiten. Es sind Räume für neue Ideen und Do-it-yourself- Projekte. Der Makerspace, auch FabLab (Fabrication Laboratory) genannt, ist quasi der Hobbykeller des digitalen Zeitalters.
Was bietet die Szene? Welche Technologien können genutzt werden? Wie finanziert sich das Ganze und welches Know-how steht zur Verfügung? Antworten auf diese Fragen und einen Überblick zu spannenden Projekten gaben die Referenten Jürgen Rüger, Gewerkeleiter für das Fablab im Makerspace Leipzig, VILLA gGmbH und Dipl.-Ing. Matthias Petzold, projectmanagement for hybrid art and technology, FabLab Leipzig.
Die Veranstaltung bot anschließend Raum für fachlichen Austausch sowie für erste Gespräche mit zukünftigen IT-Fachkräften aus der Qualifizierung am BFW Leipzig.
Bild: Freepik.com